Erste große »Jobbörse« an der Mittelschule Burkardroth

Ausbilder stellen Berufe vor

Schüler erhalten Informationen aus erste Hand

Ausbildungstag 2024 - Begrüßung (2)

Zahlreiche Firmen aus dem Markt Burkardroth und Umgebung gaben sich am Donnerstag, 25.01.2024, ein »STELL-DICH-EIN« in der Mittelschule Burkardroth. Von außen sah es nach einem Großeinsatz aus. Einige Bürger stellten schon phantasievolle Vermutungen an, was passiert sei, Schüler verließen klassenweise das Schulgebäude, Polizeiautos zierten die Parkplätze, Pflegebetten wurden in die Schule geschoben und eine Baufirma rückte mit einem Minibagger an. Was war da los? 


Ausbildungstag 2024 IIDieses Szenario diente der Berufsorientierung. Mit Plakaten, Info- und Anschauungsmaterial ausgestattet trafen die regionalen Ausbilder aus Gesundheitswesen, Industrie, Handwerk, Hotel- und Gaststättengewerbe sowie der Polizei in den frühen Morgenstunden an der Schule ein, um ihre Ausbildungsberufe vorzustellen und in direkten Dialog mit den zukünftigen Auszubildenden zu kommen. 

Etwa 100 Schüler der Mittelschule Burkardroth und Mittelschule Oberthulba aus den Jahrgangsstufen 7 bis 9 konnten in einem rollierenden System Präsentationstände und Vorträge der Ausbilder besuchen. Das attraktive, abwechslungsreiche Angebot kam bei Schülern, Lehrern und Berufsberatern sehr gut an. So wurden die Krankheiten Adipositas und Parkinson simuliert, indem die Schüler entsprechende Handschuhe oder Überzüge tragen durften. Rohre wurden kalt verpresst und Zahnabdrücke hergestellt. Eine besonders große Attraktion war der Minibagger, mit dem die Jugendlichen zwar nicht fahren durften, aber zumindest die Baggerschaufeln bewegten. Einen weiteren ungewöhnlichen Bereich bot das Gesundheitswesen. Hier wurde die Beatmungshilfe demonstriert und der Wechsel von Trachealkanülen gezeigt. Ausbildungstag 2024 V

Nach den 30 - 40-minütigen Vorträgen und in den Pausen hatten die Jugendlichen Gelegenheit, sich eigenständig an die Ausbilderteams zu wenden, um erste Kontakte zu knüpfen. Dies war natürlich aufregend und spannend zugleich, hat aber auf jeden Fall seine Wirkung erreicht. Einige Schüler planen nun schon ihr nächstes Praktikum bei den teilnehmenden Ausbildern. 

Wir als Wegbegleiter der neuen Generation, wissen es zu schätzen, dass es in unserer Region genügend engagierte und gute Ausbilder sowie potentielle Auszubildende gibt. Jetzt müssen sie nur noch zusammenfinden und die Ausbildungsverträge unter Dach und Fach bringen. Die Jobbörse war vor allem für die Siebtklässler ein guter Start dafür. 

Selbstverständlich gab es für die Jugendlichen noch besondere Highlights wie Gewinnspiele und Werbeartikel der Anbieter. Somit traten sie dann gut versorgt mit Infomaterial, Mützen, Taschen, Lollis, Bällen und Labellos den Heimweg an.  
 

Ausbildungstag 2024 - Begrüßung (5)

Teilnehmende Ausbilder:

Albert - Metallbau Metallbau Albert

Metallbau Albert,

Silberdistelweg 2,
97705 Stralsbach,
Telefon 09734 457
info@albert-metall.de
www.albert-metall.de

Elektro Fischer GmbH & Co. KG

Alexander Beck
Riedgraben 20
97688 Garitz
info@elektro-fischer.com
www.elektro-fischer.com

Elektro Fischer Elektro Fischer
Joyson Joyson

Vocational Training
Joyson PlasTec GmbH
Thomas Kropp, Teamleader
Häuserschlag 1
97688 Bad Kissingen,
Telefon 09736 90-3174
Handy 0160 4201980
tomas.kropp@joysanfety.com
www.joysonplastec.com

Dr. med. dent Benedikt & Astrid Staab
Untere Marktstraße 6
97705 Burkardroth,
Telefon: 09734 93 43 40
info@rhoenzahn.de
www.rhoenzahn.de

Zahnarztpraxis Dr. Staab Staab - Zahnarzt
Josef Hell - Baugewerbe Josef Hell

JOSEF HELL Bauunternehmen GmbH
Kevin Klee, Assistenz der Geschäftsleitung
und Björn Katzenberger
August-Albert-Strasse 1
97714 Eltingshausen
Telefon 09738 859770
karriere@josef-hell.de
www.josef-hell.de

KUNZMANN‘S HOTEL

An der Promenade 6
97708 Bad Bocklet
Telefon 09708/ 78 876
ntost@kunzmanns.de
www.kunzmanns.de

Kunzmanns Kunzmann - Gastronomie
Metz - Anlagentechnik Anlagentechnik Metz Metz Anlagentechnik GmbH & Co. KG
Daniela & Christian Metz
Am Stützle 11
97705 Burkardroth
Telefon 09734 931095-10
www.anlagentechnik-metz.de
daniela.metz@anlagentechnik-metz.de

Polizeipräsidium Unterfranken
Monika Konopka & Bianca Rittelmeier
Polizeiinspektion Bad Kissingen - Einstellungsberatung, Kasernenstraße 6
97688 Bad Kissingen
Telefon 0971 7149-295
einstellungsberatung-badkissingen@polizei.bayern.de
bianca.rittelmeier@polizei.bayern.de

Polizeipräsidium Unterfranken Polizei
Rhönklinikum Rhönklinikum Rhönklinikum Campus Bad Neustadt
Melissa Beck Personalreferentin
Salzburger Leite 1
97616 Bad Neustadt/Saale
Telefon 09771 65-26428
Melissa.Beck@rhoen-klinikum-ag.com
www.rhoen-klinikum-ag.com

Wolf Haus
Heiko Karlein - Zimmerermeister
Koppenmühle 1
97705 Burkardroth-Gefäll
Telefon 09701 9111-58
Mobil 0151-18011340
heiko.karlein@wolf-haus.de
www.wolfhaus.de

Wolfhaus Wolfhaus - Zimmerei
Wehner - Pflegeheim, Heimbeatmung, Pflegedienst

Wehner - PfelgedienstWehner - SaaleuferWehner - venobaWehner - Rhönblick

Seniorenheim Wehner
Seniorenheim Saaleufer
Wehner Leben und Pflege im Haus
Wenoba
Michael Wehner
Kleinfeldlein 1
97708 Bad Bocklet
Telefon 09708 70430-0
www.pflegedienst-wehner.de
www.seniorenheim-saaleufer.de
www.wenoba.de
www.wenoba.de seniorenheim-rhoenblick.de

Firmengruppe Stolz
Laura Schmitt, Assistentin der Geschäftsleitung
Lena Sachs und Daniel Dietz
Firmengruppe STOLZ
Gregor-Stolz-Straße 6
97762 Hammelburg
Telefon 09732 901 100
www.stolz-bau.com
bewerbung@stolz-bau.com
Solz Stolz - Baugewerbe

Weitere Informationen