It's Showtime mit DTW

Förderprogramm "Gemeinsam.Brücken.bauen" 

Um den Kinder eine besondere Attraktion an der Schule zu bieten, riefen die Betreuerinnen der offenen Ganztagsschule zusammen mit Tinos Dancs World (TDW) "It's Showtime". 

Alle Schüler konnten sich für den Workshop am Nachmittag anmelden, um gemeinsam Choreographien einzustudieren. Dabei wurden sie von Mandy der Tanzlehrerin angeleitet und legten am Ende einen tollen Tanz aufs "Parkett" der Turnhalle. 

Ottilie Zakel war federführend bei diesem Projekt, da sie bereits gute Erfahrungen mit der Tanzschule gemacht hat.  

20230322_154403

Weil die Auswirkungen der Coronapandemie im bayerischen Schulwesen weiterhin spürbar seien, unterstützt der Freistaat auch in diesem Schuljahr Kinder und Jugendliche dabei, Lernlücken zu schließen und pandemiebedingte Belastungen zu bewältigen. Mit den Fördermitteln sollen Sonderprojekte realisiert werden, um „Schwächen zu schwächen“ und „Stärken zu stärken“. Tanzen fördere die Gemeinschaft, die Entwicklung sozialer und kognitiver Kompetenzen, Disziplin und natürlich die Bewegung. Die Trennung zwischen jüngeren und älteren Schülern habe man jedoch bewusst gewählt, sagt Zakel. Damit sich die Kinder eher trauen. Der Tanzkurs wurde deshalb für die siebten, achten und neunten Klassen an vier Nachmittagen mit jeweils 90 Minuten vor den Faschingsferien gegeben. Die fünfte und sechste Klasse tanzte nach den Ferien.

Nachdem die Jungs und Mädels jetzt voll motiviert sind, planen die Betreuerinnen der OGS eine Tanz-AG. Es werden hier neue Choreographien einstudiert und gymnastische Übungen den Teilnehmern gezeigt. Die Teilnehmer freuen sich, dass das Angebot in eigen Regie weiter geführt wird. 

Weitere Informationen