Förderprogramm zur Revitalisierung der Alt-/Innenorte

Logo Innenentwicklung_Logo Innenentwicklung KopieAufgrund der demographischen Entwicklung setzt sich der Markt Burkardroth, zusammen mit den Mitgliedsgemeinden der Allianz Kissinger Bogen, das Ziel, die Alt- bzw. Innenorte der einzelnen Gemeindeteile für Bauinteressenten attraktiv zu halten bzw. zu gestalten.

Um insbesondere eine Abwanderung in die Siedlungsgebiete bzw. eine Verödung der Altorte zu verhindern, legen die vier Mitgliedsgemeinden deshalb das nachfolgende Förderprogramm zur Revitalisierung der innerörtlichen Bereiche auf. Dieses Förderprogramm wurde im Rahmen der Kommunalen Allianz „Kissinger Bogen“ in enger einvernehmlicher Kooperation erstellt.

Richtlinien zur Revitalisierung der Alt/-Innenorte

Förderantrag zur Revitalisierung der Alt-/Innenorte

Bauberatungen

Die Gemeinden bieten zusätzlich Bausachverstand durch einen externen Architekt an. Bis zu sieben Architektenstunden können hierbei in Anspruch genommen werden. 

Der Bauberater steht für grundsätzliche Ausrichtungen, Abwägungsprozesse und Planungshilfen zur Verfügung. Ferner geht es darum, städtebauliche, architektonische und denkmalpflegerische Gedanken und Ansätze ins Gespräch zu bringen.

Mit Herrn Andreas Halboth werden Sie gut beraten. Der studierte Architekt und Energieberater verfügt in diesem Bereich über eine große Erfahrung und ist seit 1991 mit aktuell vier Mitarbeitern selbstständig. Seitdem beschäftigt er sich intensiv mit Niedrigenergiebauweisen sowie mit der Umsetzung, Planung und Ausführung von Neubauten, Sanierungen und Erweiterungen im Privatwohnungsbereich, Gewerbe und Industrie. Etwa 300 Privat- und 140 Gewerbeobjekte sowie 50 öffentliche Bauten hat er seitdem betreut. Seit 2001 ist er zusätzlich Energieberater. Auch in diesem Bereich hat er schon zahlreiche Energieberatungen sowie Auswertungen für Gebäudethermographien durchgeführt.

Die Arbeit als Berater ist Herrn Halboth nicht neu. Denn er ist als Berater sowohl für die benachbarte Kreuzberg Allianz als auch für die Stadt Münnerstadt tätig. Zudem ist er auch Dozent und Seminarleiter für Weiterbildungsmaßnahmen von Architekten und Workshops für Studenten. Zu seinen Hobbys zählen Fotographie und Musik.

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Frau Isabell Müller

Am Marktplatz 10
97705 Burkardroth
Telefon: 0 97 34 / 91 01-24
E-Mail: Isabell.Mueller@Markt-Burkardroth.de