BROMANCE?

Theaterbesuch in Schweinfurt

Am Mittwoch, 24.05.2023, fuhren die drei Klassen 7a, 7b und 8 mit Frau Schweizer und Frau Baus ins evangelische Gemeindezentrum in Schweinfurt, um sich das Theaterstück „BROMANCE“ des Maßbacher Theaters anzusehen.

Theaterbesuch

In schlaglichtartigen Szenen, mit hohem Tempo, Witz und jugendlichem Slang enthüllt »Bromance« die komisch-tragische Gefühlswelt dreier pubertierender Jungen.

Tim und Bo sind dicke Freunde. Noch nie sind sie aus der Provinz, einem unbestimmten Ort in einer »Scheißgegend«, rausgekommen. Alles woran sie denken und womit sie großmäulig prahlen, sind ihre vermeintlichen Annäherungen an das weibliche Geschlecht. Dann ändert sich plötzlich Vieles, denn Jonas taucht auf. Ein Junge aus der Stadt, der von unbegrenzten Möglichkeiten träumt und die Freunde mit völlig neuen Gedanken konfrontiert. Nach einem gemeinsamen Sommerurlaub in Polen, bei dem Jonas und Tim einander näherkommen, als sie es für möglich gehalten hätten, ist schließlich nichts mehr wie es war.

Im Anschluss an das Stück fand ein Reflexionsgespräch unter Leitung des Regisseurs und unter Teilnahme der drei Schauspieler statt. Interessante Fragen kamen auf: „Wie ist es einen Mann auf der Bühne zu küssen?“ „Warum haben Sie sich auf die Stelle in dem Stück beworben?“ Themen wie Freundschaft, Vertrauen, soziale Medien und das Anders sein als alle anderen, die in dem Stück neben dem Thema Homosexualität behandelt wurden, ermunterten zur Gesprächsteilnahme. Themen, die mit Sicherheit immer brandaktuell und von pädagogischer Relevanz sein werden und die Schülerinnen und Schüler über das Stück hinaus beschäftigen/beschäftigt haben.

Den Theaterbesuch ließen wir in der Stadtgalerie Schweinfurt ausklingen. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler sich beim Shoppen und/oder Mittagessen über das Gesehene austauschen und den verlängerten Vormittag ausklingen lassen.

Weitere Informationen