Hochseilgarten

Teambuilding am Volkersberg

Schwindelerregende Höhen – Mutige Schüler/innen

20230427_092006

Am 27. April 2023 fuhren die beiden siebten Klassen in den Hochseilgarten am Volkersberg. Das Wetter war uns wohlgesonnen, die Sonne lachte und wir freuten uns auf einen erlebnisreichen Tag. Einige Schüler konnten das Klettern kaum erwarten, während anderen Schülern schon mulmig zumute war. Als die Schüler den Kletterparcours sahen, wurden sie leicht nervös oder auch völlig cool und lässig.
Das professionelle dreiköpfige Kletterteam begrüßte uns freundlich, erklärte die Notwendigkeit von klaren Regeln und die Sicherheitsmaßnahmen verständlich. Zudem fragten sie nach Vorerkrankungen, um Schwierigkeiten in der Höhe vorzubeugen.


20230427_090449Lustig wurde es beim Anlegen der Sicherheitshelme und -gurte. Die Schüler gaben in Zweierteams ihr Bestes, dennoch war dies gar nicht so einfach. Bevor es in die Höhe ging, kontrollierte jeder Teamleiter den richtigen Sitz der Sicherheitsgurte noch einmal.
An dem Tag durfte jeder Schüler, der wollte und sich dies zutraute, drei Stationen im Team durchlaufen. An jeder Station war das Schülerteam als Ganzes gefordert, das für das Gemeinschaftsgefühl der Klasse für großen Wert war. Nur als Gruppe konnten die Aufgaben wie z.B. Sichern des Kletternden, das Hochziehen der Schaukel und das Balancieren auf schwebenden Böden bewältigt werden. Die Teams waren unschlagbar und hochkonzentriert bei ihrer Arbeit. Die Schüler ermutigten sich gegenseitig, klopften aber auch verständnisvoll die Schulter bei Schülern, die sich nicht so trauten. Die Schüler machten wertvolle Erfahrungen, die sie auch an ihre Grenzen brachten. Der Tag war wertvoll für die Klassengemeinschaft und stärkte das Selbstwertgefühl eines jeden Teilnehmenden. Jeder ist an seine Grenzen gegangen. Super gemacht Mädels und Jungs! 

20230427_083140


20230427_105728Station 1: Hochklettern an einer losen Strickleiter und Balancieren auf losen Plattformen, die von unten von anderen Schülern in Position gebracht werden mussten

Station 2: Hochklettern an einem ca. 8m hohen Pfahl und sich daraufstellen, im Anschluss fallen lassen und im Gurt nach unten gelassen werden

Station 3: Schaukeln im Sicherheitsgurt in schwindelerregender Höhe


Christine Baus

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Weitere Informationen