Berufsorientierung GbF-Schweinfurt

Die GbF Schweinfurt ist in der Region Main-Rhön in Schweinfurt, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Haßfurt vertreten. Sie ist Kooperationspartner an unserer Schule zur Berufsorientierung. Diese beginnt bereits in der 7. Klasse mit einer Potentialanalyse, die jeder Schüler durchläuft. Anschl. dürfen sie während der Berufsorientierung in verschiedene Ausbildungsberufe in den Lehrwerkstätten der GbF in Winkels schnuppern. In der 8. und 9. Klasse absolvieren die Schüler dann ihr Bertriebspraktikum. Die Sozialpädagogen unterstützen engagiert die Schüler bei all ihren Aufgaben, die sie zur Berufsfindung erledigen müssen.


Kontaktdaten Bildungsstätte Bad Kissingen

Telefon 0971 698983-50
Fax 0971 698983-69
Winkelser Straße 43
97688 Bad Kissingen
E-Mail infokg@gbf-sw.de    
Homepage www.gbf-sw.de

Ansprechpartner an der Mittelschule Burkardroth

Lang, NadineHallo ich bin Nadine Lang und arbeite für die Gesellschaft zur beruflichen Förderung Schweinfurt mbH im Auftrag der Agentur für Arbeit und des Kultusministeriums an der Mittelschule Burkardroth und bin dort für das

„BerufsOrientierungsNetzwerk“ zuständig.

Hier werden Schüler in der 8. und 9. Jahrgangsstufe vor, während und nach dem besonderen Praktikumsmodell – dem kontinuierlichen Praxistag - zusätzlich betreut. Die Schüler werden bei der Auswahl des richtigen Berufes begleitet und in ihrer Berufsorientierung bezüglich ihrer Interessen und Fähigkeiten beraten. Sie erhalten Unterstützung bei der Praktikumssuche und werden während der ganzen Praxisphase begleitet. Außerdem erhalten sie Unterstützung während des Bewerbungsverfahren und bei der Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch oder den Einstellungstest.

Kontaktdaten
Nadine Lang
0163 7767038
Nadine.lang@gbf-sw.de

Franke, VanessaHallo ich bin Vanessa Franke und arbeite für die Gesellschaft zur beruflichen Förderung Schweinfurt mbH. An der Mittelschule Burkardroth bin ich im Auftrag der Agentur für Arbeit für die Maßnahme „Berufseinstiegsbegleitung“ zuständig. In diesem Rahmen unterstütze ich ausgewählte Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klasse bei schulischen und privaten Angelegenheiten und beim Erreichen des Schulabschlusses. Zudem begleite ich sie bei der Berufsorientierung sowie der Berufswahl und bei der Ausbildungsplatzsuche und dem Schreiben von Bewerbungen.


Auch nach der Schule betreue ich die Schüler noch mindestens ein halbes Jahr, um bei Problemen oder Fragen zu helfen und um ein bestehendes Ausbildungsverhältnisses zu stabilisieren und so einen Abbruch zu vermeiden.

Kontaktdaten:
Vanessa Franke
0163 7767044
vanessa.franke@gbf-sw.de

Weitere Informationen