Tage der Berufsorientierung

Praktikum in der GbF in Winkels 

20221014_120925Nachdem wir, die Schüler der 8.Klasse, bereits in der 7.Klasse in den Allerheiligenferien über eine Zugangserkundung das erste Mal genauer in einen Beruf hineinschnuppern konnten, und auch bereits eine Woche die GbF, die Gesellschaft zur beruflichen Förderung, in Bad Kissingen besucht hatten, stand vom 10. bis 14.Oktober nun die zweite Woche zur beruflichen Orientierung, die sogenannte zweite BOP - Woche, an.
Am 10.10.2022 wurden wir von einer Mitarbeiterin der GbF  abgeholt und den von uns vorher favorisierten Berufsbildern zugeteilt. Dabei standen die Berufsfelder Holz, Bau, Hauswirtschaft, Verkauf und Friseur zur Auswahl. Die Gruppen bestanden jeweils sowohl aus Schülern und Schülerinnen unserer Schule als auch aus Schülern der Mittelschulen aus Stadtlauringen und Maßbach.
Während dieser Woche wurden wir in den verschiedenen Berufsfeldern mit den anfallenden Aufgaben und den unterschiedlichen Bereichen des jeweiligen Berufes konfrontiert. 

Berufsfeld Friseur
20221013_093436Frau Ötztürk leitete das Berufsfeld Friseur. Sie zeigte den Schülerinnen sehr viele verschiedene Aufgaben, die auf einen Friseur in seinem Berufsfeld zukommen könnten:
-    Unterschiedlich schwere Flechtfrisuren, 
-    das richtige Haarewaschen,
-    das korrekte Aufdrehen von Volumenwicklern,
-    den Ablauf einer korrekten Handmassage,
-    die Anwendung eines Glätteisens zum Glätten von Haaren,
       oder Locken von Haaren,
-    das Schminken von Kunden,
-    das Lackieren von Fingernägeln,
-    das Eindrehen von Dauerwellenwicklern,
-    das entspannende Massieren des Kopfes
-    …
Natürlich durften die Schülerinnen alle Aufgaben auch selbst angehen, indem sie die verschiedenen Tätigkeiten an sogenannten Übungsköpfen und auch an ihren Mitschülerinnen ausprobieren konnten, was bisweilen zu viel Lachen, aber manchmal auch zu einiger Frustration und Hilflosigkeit führte. Viel Spaß bereitete ihnen dann auch das Ausprobieren eigener Frisurenideen.
Zu guter Letzt diskutierten die Schülerinnen am Ende der Woche noch mit Frau Ötzturk über die Vor- und Nachteile, die der Beruf des Friseurs mit sich bringt.                 

Berufsfeld Hauswirtschaft
20221011_104538Diese Gruppe wurde von Frau Gregor geleitet. Sie besprach zunächst ausführlich mit den Jungs und Mädchen die Regeln, die in der Küche eingehalten werden müssen. Dazu gehören natürlich vor allem die Hygieneregeln, wie zum Beispiel, dass immer die Hände gewaschen und desinfiziert werden müssen, bevor man in der Küche zu arbeiten beginnt, sowie das Tragen von Schürzen und Schiffchen.
Der Tag begann dort regelmäßig damit, dass die Jugendlichen Frühstück zubereitet haben, welches aus Käse-, Schinken-, Salami- oder auch Leberkäsbrötchen bestehen konnte.
Im Anschluss daran wurden die Rezepte für den jeweiligen Tag durchgesprochen. So gab es im Laufe der Woche viele leckere Gerichte wie zum Beispiel Spaghetti Bolognese bzw. mit Tomatensoße für die Vegetarier, Toast Hawaii, Gemüsesuppe, selbst gebackene Brötchen, Schoko- und Zitronenmuffins, Pizzabrötchen, Amerikaner, Käsebrezeln und noch Vieles mehr.
Auch das ordentliche Eindecken eines Tisches gehörte zu den Aufgaben der Küchencrew und so lernten sie dort ebenso, wie man Servietten originell und schnell falten kann, um diese dann dekorativ auf die Teller zu drapieren.
Am Ende eines jeden Tages musste die Küche natürlich wieder spiegelblank geputzt hinterlassen werden, so dass die Schüler und Schülerinnen die letzte Stunde immer nutzen, um alle Töpfe von Hand zu schrubben, die Spülmaschine mit den benutzten Küchenutensilien einzuräumen und anschließend das gespülte Geschirr wieder in die richtigen Schränke einzusortieren.
Zu guter Letzt wurde dann noch der Küchenboden gewischt.
Die Jugendlichen hatten in der Küche immer viel Spaß und durften sogar sehr viele Rezepte abfotografieren, um sie für den privaten Gebrauch zu nutzen und konnten viel für ihr späteres Leben mitnehmen.

Berufsfeld Holz

20221014_120926Auch hier wurden von Herrn Albert, der dieses Berufsfeld betreute, zuerst die Hausordnung und Sicherheitsvorschriften an den Maschinen besprochen.
Danach stellte er einige Projekte der Woche vor. Die Kinder konnten je nach Sorgfalt und Geschwindigkeit ein Vogelhäuschen/ eine Futterstation, einen Küchenrollenhalter und einen Stiftehalter herstellen.
20221014_120928Aus unserer Schule hatte sich nur ein einziges Mädchen für diese Gruppe gemeldet. Jeder Schüler und jede Schülerin bekamen für diese Woche eine eigene Box mit Werkzeugen zur Verfügung gestellt. Anschließend wurde besprochen, um welche Werkzeuge es sich dabei handelte und wofür sie jeweils eingesetzt werden können. In der Kiste befanden sich z.B. eine Feile, eine Raspel, eine Säge usw. 
Für jedes Werkstück bekam jeder noch zusätzliche Materialien wie zum Beispiel ein Brett, eine Latte, einen Rundholzstab oder Sonstiges, was zum Produzieren des Objektes außerdem benötigt wurde, und natürlich einen Arbeitsplan, auf dem die einzelnen Arbeitsschritte standen. Man musste in dem Berufsfeld immer ganz genau nach dem Plan arbeiten und alles sehr genau abmessen, um am Ende ein vorzeigbares Ergebnis zu erreichen.
​​Alina war mit Feuereifer und großer Sorgfalt dabei und konnte so alle vorgeschlagenen Werkstücke herstellen. 


Berufsfeld Bau

20221014_120929Auch hier galt Safety first, so dass zuerst die Regeln, die auf einer Baustelle einzuhalten sind, ausführlich durchgegangen wurden. Im Laufe der Woche lernten die Schüler/innen viele Fachbegriffe für die verschiedenen Werkzeuge und Werkstoffe und konnten sich an verschiedenen Tätigkeiten ausprobieren. So lernten sie zum Beispiel das Mauern, bei dem sie nicht nur das akkurate Arbeiten beachten mussten, sondern schon zu Beginn erfuhren, wie wichtig es ist, sich die korrekten Maße aufzuzeichnen, den Mörtel richtig anzumischen und die Mischmaschine zu bedienen.
Desweiteren legten die Jugendlichen Fliesen und lernten auch wie man Pflastersteine und Rohre ordentlich verlegt.
Auch hier war es wichtig, dass am Ende des Tages alle Bauhilfsmittel und Werkzeuge gereinigt und ordentlich aufgeräumt wurden, so dass die Gruppe am nächsten Tag wieder zügig an die nächste Aufgabe herangehen konnte.

20221014_120930Die Schüler/innen waren an allen Tagen mit hoher Motivation und großem körperlichen Einsatz dabei und merkten schon am zweiten und dritten Tag, dass die Arbeit in diesem Berufsfeld sehr auf die Knochen und Muskeln gehen kann. Trotzdem warf keiner das Handtuch und alle hielten bis zum Ende der Woche durch.

Für das Berufsfeld Verkauf hatte sich leider keiner unserer Schüler gemeldet, so dass wir aus diesem Bereich nichts berichten können.
Das Fazit, das wir aus dieser Woche ziehen können, ist, dass alle einen guten Einblick in die verschiedenen Berufsfelder mit ihren zahlreichen Tätigkeiten bekommen  und einen guten Eindruck davon gewinnen konnten, ob dieser Berufszweig für ihre spätere berufliche Zukunft in Frage kommen könnte oder eben auch, ob sie auf keinen Fall in diesem Bereich ihren späteren Beruf ausüben möchten. Folglich war es für alle auch in diesem Schuljahr wieder eine gewinnbringende Woche in der GbF!20221014_120931

Weitere Informationen