Anzeige: AAAKontrast Kontrast
Entstehungsgeschichte von Katzenbach

Katzenbach liegt 347 m hoch, über die Ortsgründung ist nichts bekannt. Im Jahre 1230 wurde im Gefolge des Grafen Otto II. anlässlich des Verkaufes der Schlösser Hildenburg und Lichtenberg ein Theodericus de Katzbach genannt.

[weiter]
Zeitleiste ab 1972

Hier erhalten Sie einen stichpunktartigen Rückblick der Geschichte des Gemeindeteils Katzenbach seit der Gebietsreform 1972.

[weiter]
Kirche  'St. Blasius' in  Katzenbach

Die Katzenbacher Kirche birgt einen großartigen Schatz. Nun besteht dieser nicht aus Gold und Edelsteinen, auch kein besonders wertvoller historischer Fund steckt dahinter. Es ist schlicht und einfach die Seele, die Verbundenheit und das Opfer der Katzenbacher, was diesen unbeschreiblichen Schatz ausmacht.

[weiter]
Weitere heimatgeschichtliche Veröffentlichungen

Hier können sie noch weitere heimatgeschichtliche Veröffentlichungen über diesen und andere Gemeindeteile einsehen.

[weiter]
Bildergalerie

Einige Impressionen aus Katzenbach.

[weiter]