Marktgemeinderäte waren auf Info-Tour

Dem Burkardrother Marktgemeinderat gehören insgesamt 20 Mitglieder an. Seit dieser Legislaturperiode, die am 1. Mai 2020 begann, sind jedoch 14 neue dabei. Deshalb war es für Bürgermeister Daniel Wehner wichtig, dem neuen Gremium alle aktuellen Aufgaben, Projekte und Vorhaben der Kommune bei einer zweitägigen Info-Tour näherzubringen. Mit von der Partie waren neben sämtlichen Gemeinderatsmitgliedern auch die verantwortlichen Fachbereichsleiter der Gemeindeverwaltung. 

Hochbehälter StangenrothLos ging es am Samstag, den 27. Juni, am Feuerwehrhaus in Burkardroth. Von hier startete die Info-Tour der Marktgemeinderäte per Bus nach Stangenroth zum Hochbehälter. Vor Ort wurden die Mandatsträger von Wasserwart Thorsten Zehe über die Wasserversorgung im Markt Burkardroth und über die Zusammenarbeit mit der Rhön-Maintal-Gruppe informiert. Natürlich durfte dabei auch ein Blick in den riesigen Wasserspeicher nicht fehlen. IMG_0883



Als nächstes stand ein Stopp an der Bauschuttdeponie Stangenroth auf dem Programm. Bauhofleiter Christian Metz erläuterte, wie sich die Deponie entwickelt hat, welche Stoffe eingelagert werden und welche Pläne für die Zukunft bestehen.

IMG_0897Nach einer kurzen Frühstückspause an der Premicher Grundschule ging es weiter zur Kläranlage. Hier übernahm Kämmerer Heiko Schuhmann die Regie und zeigte auf, welche Probleme an den Premicher Klärteichen bestehen und wie diese langfristig gelöst werden könnten.

IMG_0889












Von hier IMG_0902ging es weiter zum gemeindlichen Bauhof nach Wollbach. Bauhofleiter Christian Metz führte die Besucher durch alle Gebäude und stellte sämtliche Arbeitsgeräte und -maschinen vor. Als nächstes machten die Gemeinderäte am neuen Wollbacher Baugebiet „Brennofen“ Halt. Bürgermeister Daniel Wehner erläuterte hier nicht nur die langwierige Entstehungsgeschichte, sondern auch die weitere Vorgehensweise der Gemeinde. 

Letzte Station dieses ersten Infotages war das Feuerwehrhaus Burkardroth, in dem die Gemeinschaftswehr Bu-Wo-Za ihren Stützpunkt hat.
IMG_0909
Feuerwehrkommandant Thomas Geis und sein Stellvertreter Ariel Karwacki führten die Marktgemeinderäte durch das Gebäude. Dessen Obergeschoss war während der Bauarbeiten an der Mittelschule Burkardroth als Hort für die Grundschulkinder der Kita Burkardroth genutzt worden. Außerdem gaben Geis und Karwacki einen Überblick über den Zustand des Gebäudes und über das Feuerwehrwesen in den Gemeindeteilen Burkardroth, Wollbach und Zahlbach. Mit einer Mittagspause im Feuerwehrhaus endete dieser erste Infotag.


IMG_0956Die Fortsetzung folgte am Samstag, den 4. Juli. Treffpunkt und Auftakt des zweiten Infotages war diesmal an der Kita in Burkardroth. Matthias Weis, der Vorsitzende des Betreibervereins St. Burkardus Burkardroth, und die beiden Mitarbeiterinnen Lena Ledermann und Barbara Kirchner stellten die aktuelle Situation der Einrichtung vor. Sie machten deutlich, welch dringender Investitionsbedarf vor allem auf dem Außengelände der Kita besteht, in der momentan mehr als 100 Kinder von 0 bis 6 Jahren betreut werden. Bürgermeister Daniel Wehner informierte außerdem darüber, dass ein Neubau der Einrichtung geplant ist.

IMG_0963Von Burkardroth ging es weiter zur „anderen Seite der Bundesstraße“. In Waldfenster besuchten die Marktgemeinderäte den Friedhof und den See oberhalb vom Kindergarten. Bürgermeister Daniel Wehner erläuterte die aktuelle Problematik an beiden Standorten. Anschließend gab es einen kurzen Zwischenstopp am Baugebiet Schusterwald. Hier stellte der Bürgermeister seine Ideen für eine mögliche Erweiterung vor, um neue Bauplätze in Waldfenster zu schaffen.


IMG_0975Ihren nächsten Stopp legten die Marktgemeinderäte in Oehrberg ein. Sie besichtigten das Grundstück, auf dem das neue Feuerwehrhaus entstehen soll. Bürgermeister Daniel Wehner informierte über den aktuellen Planungsstand und über die mit dem Neubau verbundenen Erfordernisse.

An den Klärteichen im Oehrbachtal gab Kämmerer Heiko Schuhmann eine Einschätzung zur Situation der Anlage.

IMG_0980Auch an der nächsten Station der Info-Tour, am neugebauten Pumpwerk in Katzenbach, informierte er die Gemeinderäte. Schuhmann, der schon seit 2004 Geschäftsführer des Abwasserzweckverbandes Aschach-Saale ist, erläuterte, welche Investitionen vor Ort getätigt wurden und wie das Pumpwerk funktioniert.

IMG_0993In der alten Schule Lauter gab es eine kurze Mittagspause. Anschließend statteten die Gemeinderäte dem Schulgelände einen Besuch ab. Schließlich soll hier ein neuer Hort für die Grundschüler entstehen. IMG_0998Bürgermeister Daniel Wehner informierte das Gremium zum aktuellen Planungsstand.

Welche Auswirkungen das Pumpen des Abwassers von Katzenbach über die Bundesstraße B 286 durch den Kanal in Stralsbach hat, davon konnten sich die Gemeinderäte am nächsten Stopp überzeugen. Ein Anwohner der Straße „In der Strütt“ schilderte, welche Geruchs- und Geräuschbelästigungen auftreten. 

Zum Abschluss der Info-Tour besuchten die Mandatsträger das Jagdhaus Hermannsruh oberhalb von Stralsbach. Bauhofleiter Christian Metz erläuterte, mit welchen Baumaßnahmen das Gebäude erhalten wurde. Daraufhin entwickelte sich eine kurze Diskussion darüber, inwieweit das Jagdhaus überhaupt genutzt werden könnte.

(Text und Fotos: Kathrin Kupka-Hahn)
 

Weitere Informationen