Kommersabend

Der Markt Burkardroth wurde am 01. Januar 1972 aus der Taufe gehoben.

Um dieses 50-jährige Bestehen entsprechend zu würdigen lud Bürgermeister Daniel Wehner am Samstag 10. September 2022 zu einem Kommersabend in die Rhönfesthalle nach Stangenroth ein. Mit dabei war auch eine Delegation der Partnergemeinde aus Ense, die bereits am Freitag angereist war und das Wochenende in und um Burkardroth verbrachte.

In der im 70er-Jahre Stil festlich geschmückten Rhönfesthalle begrüßte der Erste Bürgermeister Daniel Wehner rund 200 geladene Gäste (darunter Ehrengäste, Marktgemeinderäte, ehemalige Marktgemeinderäte, Bedienstete und ehemalige Bedienstete, Feuerwehrkommandanten, Vereinsvorstände, Jagdgenossen, Feldgeschworenenobmänner und Wegbegleiter der Gemeinde) und berichtete von der Gebietsreform 1972, dem Zusammenschluss von zehn Ortsteilen zum „Markt Burkardroth“ und wie die Ortsteile Premich und Stangenroth sich wehrten ihre Eigenständigkeit aufzugeben, aber 1978 doch die „Zwangsehe“ eingehen mussten und eingemeindet wurden. Staatssekretär Sandro Kirchner, Landrat Thomas Bold und der Bürgermeister der Partnergemeinde Ense Rainer Busemann beglückwünschten den Markt Burkardroth mit Grußworten zu diesem Jubiläum. Musikalisch begleitet wurde der Abend von den Rhöner Saxophöner. In das Goldene Buch vom Markt Burkardroth trugen sich an diesem Abend die Ehrengäste, Staatssekretär Sandro Kirchner, Landrat Thomas Bold, die ehemaligen Bürgermeister von Burkardroth Emil Müller und Waldemar Bug, Dekan Stephan Hartmann und der Erste Bürgermeister von Ense Rainer Busemann ein.

Das Highlight des Abends waren die sehr unterhaltsamen Gespräche mit Zeitzeugen, hierfür konnte die Gemeinde Alexander Pfülb aus Waldfenster als Moderator gewinnen. Auf der Bühne befand sich ein Wohnzimmer aus den 70er Jahren, auf dem grünen Sofa begrüßte der wortgewandte Pfülb den als „Mann des damaligen Widerstandes“ und späteren zweiten Bürgermeister des Marktes bekannten Erich Metz aus Stangenroth und Georg Rottenberger aus Wollbach, der 1972 als jüngster im neuen Marktgemeinderat saß. Die beiden erzählten von den doch sehr rauen Anfangszeiten und den Widerstand der Stangenröther. In der zweiten Runde durften Emil Müller, ehemaliger Kämmerer und 18 Jahre Bürgermeister des Marktes und Egon Keßler, langjähriger Marktgemeinderat und ehemaliger dritter Bürgermeister die Fragen von Pfülb beantworten und über die letzten Jahrzehnte der Marktgemeinde berichten. Am Ende bedankte sich Bürgermeister Wehner noch bei seiner Frau und den Frauen der ehemaligen Bürgermeister für den Rückhalt und die Unterstützung Ihrer Männer. Besonderes Lob galt den Rhöner Saxophöner, Alexander Pfülb, sowie Nicola Wehner und Isabell Müller für die Organisation der Feierlichkeiten. Bei Speis und Trank tauschte man sich noch über einige Geschichten und Anekdoten aus 50 Jahre Markt Burkardroth aus.
(Text: Isabell Müller; Fotos: Kathrin Kupka-Hahn)