Dokumentation WasserWege

Bewässerungsanlagen an der Aschach und ihren Nebenflüssen

Bewässerungswehr„Bewässerungsanlagen an der Aschach und ihren Nebenflüssen – Spurensuche und Dokumentation“, so haben die Autoren Klaus Wehner und Alois Müller aus Burkardroth ihr 120 Seiten umfassendes Werk genannt, das jetzt nach vielen Monaten Arbeit vom Herausgeber, dem Markt Burkardroth, der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Zufrieden mit dem ersten „handfesten“ Ergebnis im Zusammenhang mit dem umfassenden Projekt der Restaurierung eines Bewässerungswehres an der Aschach zeigte sich neben den Autoren vor allem Bürgermeister Waldemar Bug. Er nahm stellvertretend für alle Mitarbeiter im Rathaus von Burkardroth den Dank der Autoren für die umfassende Unterstützung und die ausgezeichnete Teamarbeit während der Entstehungszeit des Buches entgegen.

Dank der 33 Zeitzeugen und einem guten Dutzend unterschiedlicher „Fachberater“ kann sich der Leser des Büchleins neben den notwendigen Fakten zur Bewässerungsproblematik im angesprochenen Gebiet sowie zahlreichen Fotos und detailgetreuen Lageplänen auch eine ganze Menge aufschlussreicher und amüsanter Anekdoten zum „Leben mit der Bewässerung“ zu Gemüte führen. Die Darstellungen sollen verdeutlichen, mit welch enormen Aufwand in der Zeit nach 1860 bis etwa 1960 um die Verbesserung der Ertragssituation in der Landwirtschaft gerungen wurde. Mit wie viel Arbeitskraft und mit welch hohem Einsatz von Zeit und „Teamarbeit“ man über Jahrzehnte durch Bewässerungsgräben für genügend Wachstum auf den Wiesen auch in recht entlegenen Winkeln rund um Burkardroth sorgte, das soll mit diesem Druckwerk in Erinnerung gerufen und für nachfolgende Generationen bewahrt werden. Das Buch ist hier einsehbar.

Möglich gemacht wurde diese Broschüre dank der zur Verfügung gestellten Fördermittel und Spenden sowie des finanziellen Engagements des Marktes Burkardroth. Für die Autoren ist es eine ganz besondere Freude, jetzt, im Jahr 2016, endlich das fertig gestellt zu haben, was sie schon im Jahr 1996 zusammen mit der Vorstandschaft des Rhönklub-Zweigvereins Burkardroth angedacht und umzusetzen versucht haben. Aber damals war wohl die Zeit noch nicht reif dafür.

Alois Müller, Klaus Wehner

Weitere Informationen