Anzeige: AAAKontrast Kontrast
Entstehungsgeschichte von Stralsbach

Stralsbach, ein stilles Dörfchen in 300 m Seehöhe, liegt am Fuß des Mühlberges und ist wegen seiner hochgelegenen Bergkirche interessant, die gelegentlich als "Kirchenburg"bezeichnet wurde.

[weiter]
Zeitleiste ab 1972

Hier erhalten Sie einen stichpunktartigen Rückblick der Geschichte des Gemeindeteils Stralsbach seit der Gebietsreform 1972.

[weiter]
Kirche 'St. Oswald' in Stralsbach

Die Stralsbacher Bergkirche erhebt sich würdevoll über dem Dorf und verleitet unwillkürlich zu der Annahme, dass St. Oswald über „seine“ Stralsbacher wacht. Ebenso zeugt das äußere Erscheinungsbild davon, dass die Kirche und ihr kleines Dorf eine wichtige Rolle in der gesamten Vorrhön gespielt haben muss. Tritt man in St. Oswald ein, mus...

[weiter]
Weitere heimatgeschichtliche Veröffentlichungen

Hier können sie noch weitere heimatgeschichtliche Veröffentlichungen über diesen und andere Gemeindeteile einsehen.

[weiter]
Bildergalerie

Einige Impressionen aus Stralsbach.

[weiter]