Sturzflutrisikomanagement

SturzflutrisikomanagementIm Gebiet der Allianz Kissinger Bogen kam es in den vergangenen Jahren vermehrt zu Flusshochwasser und Sturzfluten mit innerörtlicher Überflutung von Grundstücken und Straßen. Herbeigeführt werden diese Ereignisse durch den Klimawandel, der sich nicht nur in Dürreperioden sondern auch in plötzlich auftretenden Starkregenereignissen zeigt. Das bayerische Umweltministerium erteilte 2018 einen Zuwendungsbescheid zur Erstellung eines integralen Konzepts zum Sturzfluten- und Risikomanagement für die vier Mitgliedsgemeinden der Allianz Kissinger Bogen.

Das beauftragte Ingenieurbüro Björnsen (Koblenz) stellte dem Marktgemeinderat die Prüfungsergebnisse sowie konkrete Handlungsempfehlungen vor. Die Ergebnisse für die einzelnen Gemeindeteile des Marktes Burkardroth sind in Sturzflut-Risikokarten ersichtlich.

Gefahrenanalyse

Sturzflut-Risikokarten

Weitere Informationen