Anzeige: AAAKontrast Kontrast
Trinkwasserversorgung Gefäll: Alles wieder einwandfrei!

Nach den Problemen bei der Trinkwasserversorgung in Gefäll (mit temporärem Abkochgebot bzw. mobiler Chlorierung) freut es uns nun, rechtzeitig zu Weihnachten die gute Nachricht mitteilen zu können: das Wasser in Gefäll ist wieder einwandfrei.

Die vorgeschaltete Chlordosierungsanlage haben wir bereits am 27. November 2017 abgeschaltet. In der vergangenen Woche wurden sieben neue Wasserproben an verschiedenen Stellen (im Hochbehälter und im Ortsnetz) gezogenen und durch ein Labor ausgewertet. Die Ergebnisse liegen vor: sie waren ausnahmslos ohne Beanstandung.

Wir bedanken uns bei allen Bürger/innen von Gefäll für ihre Nachsicht, Verständnis und Geduld in den letzten Wochen. Wir haben uns die Problematik nicht gesucht und wirklich jede Minute intensiv daran gearbeitet, sie in den Griff zu bekommen. Lob und Anerkennung in diesem Zusammenhang an Wasserwart Thorsten Zehe für dessen äußerst engagierten Einsatz sowie an Matthias Kleinhenz vom Gesundheitsamt Bad Kissingen für seine höfliche, bereitwillige und aufmerksame Unterstützung.

Leider wissen wir nicht, wo die „Verunreinigungsquelle“ seinerzeit ihren Ursprung hatte. Sie könnte z. B. auch von einem schadhaften Rückflussverhinderer in einer Hauswasserinstallation oder einer nicht ordnungsgemäß betriebenen Zisterne mit einer unzulässigen Querverbindung zum öffentlichen Trinkwassernetz gekommen sein. Druckschwankungen im Netz führen in derartigen Fällen dann nämlich leider dazu, dass eventuell aufgekeimtes Wasser in das öffentliche Netz gesaugt und dort verteilt wird. Wir wären deshalb sehr dankbar bzw. fordern höflich allgemein dazu auf, eventuell vorhandene Anlagen(teile) verantwortungsbewusst genau zu inspizieren und eventuelle Missstände unverzüglich zu beheben.

Burkardroth, den 18. Dezember 2017

Gerhard Zeller
Verwaltungsrat

Aktuelle Terminhinweise
Termine am Mittwoch, den 24.01.2018
Termine am Freitag, den 26.01.2018
[Alle Termine ansehen]