Markt in Burkardroth 21. Mai 2023

"Fit + Gesund in den Sommer".

Zahlreiche Wanderer bei sommerlichen Temperaturen unterwegs

Nach drei Jahren Pause, fand am Sonntag wieder der Markt in Burkardroth statt. Viele Stände und eine überdurchschnittliche Besucherzahl gestalteten die Staatsstraße und den Marktplatz zu einer Flanier- und Feiermeile. 

Unter dem Motto „Fit & Gesund in den Sommer“ gab es eine ausgewiesene Wanderstrecke mit Bürgermeisterwette. Der Erste Bürgermeister Daniel Wehner wettete gegen die Zweite Bürgermeisterin Silvia Metz das nicht mehr als 200 Personen die Strecke laufen. 

Bereits vor der Eröffnung des Marktes versammelten sich einige Wanderwillige vor dem Infostand und warteten auf den Start. Um 11.00 Uhr eröffnete dann Bürgermeister Daniel Wehner das Marktfest und die Wanderstrecke. Der Musik- und Heimatverein Katzenbach unterhielt die Besucher am Marktplatz. Anschließend sorgte Marcus Braun von Radio Primaton für gute Unterhaltung mit Musik und kurzweiligen Gesprächen mit den Ausstellern. 

Mittags kamen die Wanderteilnehmer und Besucher auf dem Marktplatz zusammen um die Bekanntgabe des Ergebnisses der Bürgermeisterwette zu erfahren. Bürgermeister Wehner ließ sich noch entlocken, falls mehr als 250 Personen gelaufen sind, würde er sich am Hula Hoop versuchen.

Dann gaben Bürgermeister Wehner und seine Kontrahentin Zweite Bürgermeisterin Silvia Metz das eindeutige Ergebnis bekannt. Insgesamt sind an diesem sommerlichen Tag zwischen 11 und 15 Uhr, 271 Personen gewandert, davon 97 Kinder und 174 Erwachsene. Somit hat der Bürgermeister seine Wette verloren und spendiert den beiden Grundschulen und der Mittelschule in Burkardroth das Gesunde Pausenfrühstück. Anschließend sorgte er für eine kurze Belustigung mit seiner Hula Hoop Einlage.

Für alle Wanderteilnehmer fand dann noch eine Verlosung statt, bei der es drei Picknickbeutel und für die Kinder Kinogutscheine zu gewinnen gab. 

Auf und um den Marktplatz boten viele Stände insbesondere auch zum Thema Gesundheit und Fitness großen Anklang und luden bei einer Klimmzug-Hänge-Challenge und dem Hula Hoop auch zum Mitmachen ein. 

Nachmittags unterhielt der Musikverein Oehrberg die Besucher, bevor die große traditionelle Verlosung an der Parkscheune stattfand und den Markttag beendete. Die Hauptpreise waren der Burkardrother Goldbarren gestiftet von der VR-Bank Burkardroth und die Goldmünze „Maple Leaf“ gestiftet von der Sparkasse Burkardroth. Als Sonderpreis war ein Wochenende in der Partnergemeinde Ense zu gewinnen.
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


PlakatMarkt

Weitere Informationen