Jugendfilmwettbewerb

im Landkreis Bad Kissingen

„Lieblingsort .Lieblingsmensch – Mein Zuhause“

Was denken junge Menschen über die Stadt oder die Gemeinde in der sie leben? Sind Sie gerne da zu Hause, wo sie wohnen und warum? Was möchten Sie verbessern? Wer gilt Ihnen als Vorbild? Das sind die Fragen, die im Mittelpunkt des Jugendfilmwettbewerbes des Landkreises Bad Kissingen stehen.

„Die Idee dazu entstammt dem Vorgängerprojekt der Brückenauer Rhön Allianz im letzten Jahr – Woher kommst du. Ein Filmwettbewerb, der uns sehr gut gefallen hat. Daher wollten wir das Angebot gerne auf den Landkreis ausrollen, um auch anderen Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, filmisch kreativ zu werden“, sagt Antje Rink, die verantwortliche Projektmanagerin beim Landratsamt. „Wir sind gespannt auf die Filme, die eingereicht werden, die gerne bewundernd aber auch kritisch sein können.“

Ziel ist es, dass sich Jugendliche bis 21 Jahre mit Wohnsitz im Landkreis Bad Kissingen filmisch mit ihrem Heimatort auseinandersetzen. Das geht unkompliziert mit dem Handy. Dafür werden begleitend zum Wettbewerb zwei kostenfreie Filmworkshops angeboten, am Samstag, 23. März im Jugend- und Kulturzentrum Bad Kissingen und am Samstag, 11. Mai im Jugendzentrum Hammelburg.

Wer mitmachen möchte kann sich zum Wettbewerb und den Workshops online anmelden. Dazu hat die Stadt Bad Kissingen eine Internetseite erstellt: www.badkissingen.de/jugendfilmwettbewerb.

Abgabe- bzw. Einreichungsfrist für den Film ist der 12. September 2024. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 1.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 12. Oktober im Universum Kinopalast Bad Kissingen statt.