FAQ

Hier einige Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Glasfaserausbau.

Hierbei handelt es sich um eine eigene Zusammenstellung. Genauere Informationen zu jedem Anschluss bitte bei der Deutschen Telekom nachfragen.

  • Wann und wo wird mit dem Ausbau begonnen?
    Geplant ist in 2024 zu beginnen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Dies wird, sobald es bekannt ist, noch mittgeteilt.
     
  • Welche Firmen werden den Ausbau durchführen? 
    Das ist noch nicht bekannt. Aktuell wird noch nach einer Firma gesucht bzw. läuft die Ausschreibung.
     
  • Bis wann kann der kostenfreie Anschluss beauftragt werden?
    Am besten so früh wie möglich, um den Bau besser planen zu können. Aktuell ist geplant kostenfrei bis Ende der Bauphase.
     
  • Kommt vorher jemand beim Hauseigentümer vorbei? 
    Bei Mehrfamilienhäusern gibt es im Voraus eine genauere Begehung wegen der separaten Inhouse-Verkabelung. Bei Ein-/Zweifamilienhäusern führt die Baufirma vor dem Bau eine Begehung durch. Beides betrifft die Verkabelung vom Hauseintritt bis maximal zur Glasfaserdose. Eine Beratung zur Heimverkabelung kann kostenpflichtig gebucht werden, wenn hierfür eine vor Ort Beratung gewünscht wird. Sich hier bitte vorher an der Hotline oder im Shop kostenfrei beraten lassen.
     
  • Wie weit wird der Hausanschluss kostenfrei gelegt? 
    Bei Ein-/Zweifamilienhäusern verlegt der Tiefbautrupp den Anschuss in den Keller und setzt auch die Glasfaserdose/-n. Diese wird bis 3m maximal 20m Kabellänge vom Hausübergabepunkt gesetzt, wenn der Leitungsweg bereits vorbereitet ist. Bei Mehrfamilienhäusern kommt ein separater Trupp, der die Inhouse-Verkabelung bis in jede Wohnung baut. Hier gilt ebenfalls die 3m bis 20m Regel jedoch erst ab dem Eintritt in die Wohnung. Sich hier bitte vorher an der Hotline oder im Shop kostenfrei beraten lassen.
     
  • Was muss der Hauseigentümer noch selbst erledigen?
    Jeder Hauseigentümer sollte sich überlegen, wo vor dem Haus das Rohr von der Straße bis ins Haus gelegt werden soll. Die Entscheidung trifft der Hauseigentümer, die Baufirma berät einen bei der Begehung vor dem Bau aber auch noch mal.
     
  • Ist ein neuer Router/Modem nötig bzw. muss an der internen Verkabelung etwas geändert werden?
    Die interne Verkabelung muss nicht, kann aber angepasst werden. Je nach Router/Modem benötigt man ggf. ein neues Glasfaser Modem oder einen neuen Router mit integriertem Glasfaser Modem. Darüber kann man sich an der Hotline oder im Shop kostenfrei beraten lassen.
     
  • Können vorhandene Leerrohre, die vom Hauseigentümer bereits gelegt wurden, genutzt werden?
    Ja, natürlich. Hier bitte vorherige Absprache mit der Baufirma.
     
  • Welchen Durchmesser müssen Leerrohre im Hof bzw. im Haus haben?
    DN50er/DN75er vor dem Haus, DN16er innerhalb des Hauses.
     
  • Wird ein neuer Leitungsweg genommen oder der Weg des Kupferkabels?
    Es kann der Leitungsweg ähnlich dem Kupferkabel genommen werden. Da meist die Inhouse-Verkabelung auf den Hausübergabepunkt abgestimmt ist und man den neuen Glasfaser Hausübergabepunkt daher in den gleichen Raum baut. Auf Eigentümer Wunsch ist dies aber Variabel.
     
  • Wie lange dauert die Herstellung eines Hausanschlusses?
  • Gilt für vor dem Haus:
    ist von Grundstück zu Grundstück individuell. Hier gibt es auch keine Faustregel, da jedes Grundstück anders ist. Liegen bereits viele Medien im Boden vor dem Haus und wo soll ins Haus hinein gegangen werden.
  • Gilt für im Haus:
    Geplant sind immer 2 Stunden pro Hausanschluss. Doch die tatsächliche Zeit ist vom Gebäude und dem Grundstück abhängig.
     
  • Wo bekomme ich weitere Informationen, wenn ich Fragen zu meinem Grundstück/Anschluss habe?
    Bauherrenservice Website => https://www.telekom.de/hilfe/bauherren hier gibt es auch Flyer zum Herunterladen.
     
  • Was muss ich tun, wenn ich aktuell bei einem anderen Anbieter bin?
    Nicht selbst kündigen, nur einen Tarif bestellen, die Kündigung wird übernommen. Sich hier bitte vorher an der Hotline oder im Shop kostenfrei beraten lassen.

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